SCHÖPFUNG

SO 23. Oktober 2022 in St. Marien in Warendorf
SO 30. Oktober 2022 in St. Dionysius in Rheine

Joseph Haydn: Oratorium „Die Schöpfung“

Inga Balzer-Wolf, Sopran (Gabriel)
Ursula Göller, Sopran (Eva)
Maximilian Vogler, Tenor (Uriel)
Mathis Koch, Bass (Rafael)
Jakob Kreß, Bass (Adam)

Vokalensemble Seicento Vocale
Leitung: Alexander Toepper und Jan Croonenbroeck

MikroPhilharmonie EinKlang
Gesamtleitung: Joachim Harder

Haydns Werk schildert in berührend naiver Weise mit himmlischer Musik die biblische Sicht auf die große, bis heute ungeklärte Frage nach der Entstehung der Welt, noch völlig unberührt von den Erkenntnissen heutiger Astrophysik. Ihre Erschaffung in sechs Tagen nach dem Text im Buch Genesis des Alten Testaments bildet die Grundlage für Haydns Oratorium. „Ich war auch nie so fromm, als während der Zeit, da ich an der Schöpfung arbeitete“, so zitieren Biografen den Komponisten. Die drei Erzengel Gabriel, Uriel und Raphael erzählen und kommentieren mit lautmalender und plastischer Musik das Geschehen, bis sie nach dem sechsten Tag zusammen mit dem Chor singen dürfen: „Vollendet ist das große Werk, der Schöpfer sieht´s und freuet sich“.

Diese von Joseph Haydn in ihrer Pracht und Schönheit gefeierte Erde…

…ist wegen unverantwortlichen menschlichen Handelns in ihrer Existenz massiv bedroht. Daher verstehen die MikroPhilharmonie EinKlang zusammen mit den 19 professionellen Sängerinnen und Sängern des Ensembles seicento vocale das Oratorium heute als eine höchst aktuelle Mahnung an uns alle, die Schöpfung zu retten und zu bewahren. Zu Haydns Zeiten wurde das Werk in unterschiedlichsten Besetzungen aufgeführt. So wurden unter Leitung des Komponisten dreihundert Sängerinnen und Sänger von hundert Instrumentalist*innen begleitet. EinKlang verspricht sich von der Kammerfassung mit insgesamt 35 Mitwirkenden hohe musikalische Intensität und persönliche Ansprache jeder einzelnen Konzertbesucherin und jedes einzelnen Konzertbesuchers.

In einer Werkeinführung 30 Minuten vor Beginn des Konzerts werden Dirigent und Solist*innen musikalische Aspekte des Oratoriums beleuchten.

Open-Air-Programm ITALIENISCHER SOMMER

FR 19. August 2022 um 18 Uhr im Schlossgarten Münster
SO 21. August 2022 um 18 Uhr Sommerbühne am Bürgerhaus Kinderhaus in Münster

Felix Mendelssohn Bartholdy:   Sinfonie Nr. 4 „Italienische“
Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zu „Così fan tutte“
Ludwig van Beethoven: 2. Violinromanze F-Dur
Ludwig van Beethoven: Coriolan-Ouvertüre
Giacchino Rossini: Ouvertüre zu „Il signor Bruschino“

Moderation: Christoph Tiemann

Die MikroPhilharmonie EinKlang bringt italienischen Sommer inauf Deitmars Hof in Emsdetten und auf die Sommerbühne in Kinderhaus! Wer klassische Gute-Laune-Musik sucht, kommt an der Italienischen Sinfonie von Felix Mendelsohn Bartholdy nicht vorbei. Sie wird der himmelblaue musikalische Faden im Programm. Daneben gibt es weitere italienisch geprägte Stücke von Rossini und Mozart. Der Münster-Experte Christoph Tiemann (WDR) hat die Moderation bei diesem Konzert übernommen. Benvenuti a tutti!

Schultenhof in Mettingen

Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zur Oper „Così fan tutte“
Carl Maria von Weber: Klarinettenkonzert Nr. 1 f-moll
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur (Eroica)

Solist: Lewin Kneisel (Klarinette)

Die Liebe wirbelt alles durcheinander. Entsprechend turbulent geht es in Wolfgang Amadeus Mozarts Ouvertüre zur Oper „Così fan tutte“ zu. Auch, wenn sich hinter der Fassade der musikalischen Verwechslungskomödie die tiefen Abgründe menschlicher Beziehungen auftun. – Der „Freischütz“ – Komponist Carl Maria von Weber war vom neuartigen Klang der Klarinette fasziniert. In seinem 1. Konzert für Klarinette und Orchester…

…nutzt er ihren großen Tonumfang, die virtuosen Möglichkeiten, den geheimnisvoll dunklen Klang und ihre dynamischen Möglichkeiten nach allen Regeln der Kunst, beraten und inspiriert von Joseph Bärmann, dem bedeutendsten Klarinettisten seiner Zeit.  – Ludwig van Beethoven antwortete auf die Frage, welche seiner neun Sinfonien er für die bedeutendste halte: „Die Eroica“. Eine wahrlich revolutionäre Komposition: in leidenschaftlicher Tonsprache, mit rhythmischen Kühnheiten und harmonischen Neuerungen gespickt, in ihrer zeitlichen Ausdehnung ohne Beispiel. Jeder der vier Sätze wird von einer eigenen und innovativen Kompositionsidee getragen. Im monumentalen Kopfsatz zeigt Beethoven 15 Minuten lang, was er mit einem einzigen Dreiklang gestalten kann. Die ergreifende Totenklage im Trauermarsch des 2. Satzes, das rastlos pulsierende Scherzo, das von der Basslinie aus entwickelte Finale mit seinem triumphalen beschleunigt drängenden Schluss: ein faszinierendes kompositorisches Feuerwerk.

Darüber und über Vieles mehr unterhalten sich Dirigent und Solist in einer Werkeinführung 30 Minuten vor Beginn des Konzerts!

EROICA am 27. März 2022 um 18 Uhr

Kulturhaus Alter Schlachthof in Soest

Richard Strauss: Rosenkavalier – Suite
Felix Mendelssohn Bartholdy: 2. Klavierkonzert d-moll
Robert Schumann: 4. Sinfonie d-moll op. 120

Solist: Gabriel Yeo – Klavier

Es geht um Liebe und gesellschaftliche Verstrickungen in Wiens high society des 18. Jahrhunderts. Die musikalische Komödie für Musik »Der Rosenkavalier« ist die erfolgreichste Oper des Komponisten Richard Strauss. In einem „best of“ hat er die unverschämt schönen Melodien zu einer turbulenten Suite zusammengestellt. Der Rosenkavalier ist eine schillernde und glutvolle Hommage an Wien und den Wiener Walzer. Statt eines Thermomix…

… schenkte der Komponist Robert Schumann seiner Frau Clara, der weltberühmten Pianistin, zu ihrem Geburtstag im Jahre 1841 eine Partitur: die frisch komponierte Sinfonie in d-moll!  Der Komponist bezeichnete sein neustes Werk auch als «Symphonistische Phantasie». Denn er hatte eine neue Form gefunden: statt in traditioneller Viersätzigkeit ziehen dramatische und lyrische Passagen wie in einem einzigen Rausch an den Hörerenden vorbei. Keine Geburtstagsüberraschung, sondern ein Ergebnis seiner Hochzeitsreise: Felix Mendelssohn Bartholdy, vielfach begabter Komponist und gefeierter Pianist, schrieb sein 2. Klavierkonzert entsprechend inspiriert, sodass der3. Satz nach seiner eigenen Einschätzung ein einziges „Clavierfeuerwerk“ wurde.

Über diese Werke und Vieles mehr unterhalten sich Dirigent und Solistin in einer Werkeinführung 30 Minuten vor Beginn des Konzerts!

ROSENKAVALIER am 15. Mai 2022 um 18 Uhr